28.01.2021
Stellungnahme im Bayerischen Rundfunk

Die Debatte um den Traunreuter Haushalt 2021 ist kaum verhallt, holten sich die Medien die Stimmen dazu ein. Unser Fraktionsvorsitzender stellte sich den Fragen des Bayerischen Rundfunks. Er erörterte, dass die FW- Fraktion ein nachhaltiges Wirtschaften fordere. Da der Verwaltungshaushalt schon seit längeren defizitär ist, und auf Ausgleichzahlungen vom Vermögenshaushalt angewiesen ist, fordern die FREIEN WÄHLER eine Neustrukturierung des Haushalts."Die Schieflage ist für die Stadt ungesund", so Unterstein. Die Stadt hängt am Tropf der Gewerbesteuern, und diese sind enorm zurückgegangen Eine weitere Forderung ist, Investitionen so zu wählen, das deren Folgekosten auch in schlechten Zeiten besser geschultert werden können. "Das fällt uns derzeit alles auf die Füße", erklärte der Fraktionsvorsitzende am Mikrofon. Die FREIEN WÄHLER stellen sich die Frage, wie man zukünftig mit den großen Posten umgehen soll? Muss man in schlechten Zeiten eine Bücherei neu bauen? Wie wollen wir zukünftig mit dem k1 umgehen? Das Betriebskostendefizit wächst. Die FREIEN WÄHLER vermuten, dass wenn die staatlichen Finanzhilfen für den nächsten Haushalt ausbleiben, das Finanzloch nur um ein Jahr verschoben wurde. Das Gejammer würde wieder von vorne beginnen. "Wir dürfen nicht mehr so weitermachen wie bisher", so Unterstein in seiner Schlusszusammenfassung.

Sendetermin ist der Montag, 01.02.21 ab 12:00 Uhr auf dem Radiosender Bayern 1 in der Sendung "Mittags in Bayern".