22.08.2021
FREIE WÄHLER Vorstand startet neu

Vor Kurzem traf sich die neue Vorstandschaft der FREIEN WÄHLER Traunreut zur konstituierenden Sitzung. In der Jahreshauptversammlung am 20.07.2021 war mit Adolf Trenker ein neuer Vorsitzender gewählt worden, sowie seine Stellvertreter Konrad Unterstein, Kai-Holger Seidel und Veronika Obermeier, Schatzmeister Matthias Bauregger, Schriftführerin Marion Schoser, Geschäftsführer Daniel Neuber und die Revisoren Janina Fellgiebel und Valentin Schneider.

Als erste Amtshandlung des neuen Vorstandes wurden Bürgermeister a.D. Klaus Ritter, Kreis- und Stadtrat Paul Obermeier, Stadtrat Alfred Wildmann und die Mitglieder Josef Blank sen., Josef Blank jun., Konrad Blank, Leonhard Fellgiebel, Johann Kotzur, Reinhard Kunz und Michael Seidl in den Vorstand kooptiert.

Durch die personellen Veränderungen in der Vorstandschaft, ergeben sich natürlich Änderungen in den Zuständigkeiten. Die Aufgabengebiete wurden diskutiert, und soweit erforderlich, neu verteilt. Die Freien Wähler wollen sich in Zukunft verstärkt in den Sozialen Medien präsentieren. Um den Anforderungen in den Sozialen Medien gerecht zu werden,  wird ein Team installiert, das dieses Aufgabengebiet bearbeiten wird.

Danach stand die Planung des Bundestags-Wahlkampf auf der Tagesordnung. Die FREIEN WÄHLER Traunreut befürworten die politische Ausrichtung auf das gesamte Bundesgebiet und wollen die heimische Bundestagskandidatin Andrea Wittmann tatkräftig unterstützen. Die Planung weiterer Veranstaltungen, wie z.B. „Wo drückt der Schuh?“ wird zum Ende der Sommerferien spontan, entsprechend den dann gültigen Corona-Regeln geplant.

Zum Abschluss informierte Adolf Trenker über aktuelle Themen aus dem Stadtrat: Die veränderte Planung zur Umgestaltung der Kantstraße mit Abzweigung Eichendorffstraße wurde erläutert. Die aktuellen Planungen zur Erschließung des Baugebiets „Stocket“ wurden angesprochen. Über die Ablehnung des Projekts „Windkümmerer“ mit 3 Windrädern im Siebeneichenforst durch den Stadtrat sowie die Gründung eines Kommunalunternehmens wurde informiert. Auch der Beschluss im Hauptausschuss, dass die Zuständigkeit für die Beschaffung von Luftfiltern für die drei Grundschulen und die Mittelschule auf die Schulleiter übertragen wird, wurde heftig diskutiert. Die Freien Wähler hätten sich gewünscht, dass die Stadt Traunreut frühzeitig die Beschaffung von Luftfiltern für ihre Schulen vorantreibt.

Paul Obermeier rundete die Sitzung ab mit Informationen aus dem Kreistag zur Gründung der Chiemgau GmbH und zur Jahresrechnung des Landkreises Traunstein für das Jahr 2019.