05.12.2021
FREIE WÄHLER sorgen für Sicherheit in Schulen

Schon seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 beschäftigen sich die FREIEN WÄHLER Traunreut damit, wie die Auswirkungen auf die Kinder (Schließung von Schulen und Kindergärten, Distanzunterricht) möglichst gering gehalten werden können. Bereits in der zweiten Pandemie-Welle im November 2020 stellten die FREIEN WÄHLER den ersten Antrag im Stadtrat zur Beschaffung von Luftreinigern für alle Traunreuter Schulen. Es ist schon paradox, dass der Antrag aufgrund der Pandemie immer wieder zurückgestellt wurde, denn die Stadtratssitzungen sollten ja möglichst kurz gehalten werden. Aber die FREIEN WÄHLER gaben nicht auf und stellten im April 2021 einen zweiten Antrag zur Beschaffung von Luftreinigern für alle Traunreuter Schulen.

Der zweite Antrag zeigte dann Erfolg und nach Rücksprache mit den Schulleitungen und einer Bedarfsanalyse durch die Stadtverwaltung wurden mobile Luftreiniger beschafft. Es wurden für die Mittelschule Traunreut 128 Stück, für die Sonnenschule St.Georgen 101 Stück, für die Grundschule Nord 58 Stück und für die Grundschule Traunwalchen 36 Stück transportable und direkt an das 220V-Netz ansteckbare Luftreiniger angeschafft.

Wir möchten uns hiermit bei den Hausmeistern für die Installation der Luftreiniger bedanken. Die Luftreiniger benötigen auch regelmäßige Wartungs- und Reinigungsarbeiten, was auch zusätzliche Arbeitsbelastung für die Hausmeister bedeutet.

Nach anfänglicher Skepsis werden die Luftreiniger an den Traunreuter Schulen inzwischen hoch geschätzt. Eine Anfrage an die Sonnenschule St.Georgen und die Grundschule Nord zeigten ein übereinstimmendes, positives Feedback. Die beiden Rektoren Arno Rausch und Gunter Kahnert bedanken sich bei allen Stadträten, die sich für die Beschaffung der Luftreiniger eingesetzt haben.

Durch die eingebaute, ständige Überwachung der Luftqualität geben die Luftreiniger Sicherheit bezüglich der Luftqualität im Klassenzimmer. Ein Ampel-System zeigt an, wenn die Luftqualität schlechter wird und gelüftet werden muss. Eine Lüftung der Klassenzimmer kann durch die Luftreiniger nicht ersetzt werden, aber die Lüftung kann bedarfsgerecht durchgeführt werden. Die Schüler müssen nicht mehr unnötig frieren.

Die Geräte sind sehr leise – vor der Beschaffung wurde befürchtet, dass durch laute Geräte die Akkustik im Unterricht beeinträchtigt wird – dies hat sich aber nicht bestätigt und ist ein Hauptgrund, dass die Luftreiniger inzwischen sehr geschätzt werden. Nach mehrheitlicher Aussage sind die Geräte sehr einfach in der Bedienung, bieten einige Service-Funktionen bzgl. Laufzeit und Automatik-Modus abhängig von der Luftqualität. Es wird auch wertgeschätzt, dass die Luftreiniger transportabel sind, sehr wenig Platz im Klassenzimmer beanspruchen und durch den 220V-Anschluss leicht in anderen Räumen vorübergehend installiert werden können. Dadurch wird hohe Flexibilität geschaffen. Vielen Dank an die Stadtverwaltung zur Entscheidung für dieses Produkt. Der Hersteller stammt aus der Region Südost-Bayern, was wir natürlich sehr begrüßen.

Die FREIEN WÄHLER Traunreut sind froh, dass durch die zwei Anträge im Stadtrat die Beschaffung der Luftreiniger umgesetzt wurde. Schade, dass der erste Antrag nicht ausgereicht hat! Durch die Luftreiniger wird die Sicherheit im Schulunterricht entscheidend erhöht. Die Kinder sollen eine bestmögliche Ausbildung an unseren Schulen erhalten!