Foto (© Markus Müller): Die neu gewählte engere Vorstandschaft des FW/UW-Kreisverbandes Traunstein: Schatzmeister Philipp Weißenbacher (von links), Schriftführer Konrad Unterstein, stellvertretender Kreisvorsitzender Thomas Kamm, Kreisvorsitzender Andreas Danzer, stellvertretender Kreisvorsitzender Manfred Kösterke und Hans Schild junior, zuständig für die Mitgliederverwaltung. Das neue Führungsgremium ist für drei Jahre gewählt worden.
Bildstrecke

12.10.2022
Bericht von der Jahreshauptversammlung des FW/UW Kreisverbands Traunstein

Bericht und Fotos von Markus Müller

FW/UW-Kreisverband Traunstein mit Neuwahlen

Andreas Danzer bleibt Kreisvorsitzender – Ausgeschiedene Kreisräte/Bürgermeister geehrt – Kandidaten-Kür für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 am 28. Oktober

Traunstein. Der Kreisverband der Freien und Unabhängigen Wähler im Landkreis Traunstein bleibt unter bewährter Führung. In der Jahreshauptversammlung im Wirtshaus Sailer Keller bestätigten die anwesenden Mitglieder ihren langjährigen Vorsitzenden Andreas Danzer (seit 2011 im Amt) mit großer Mehrheit für drei weitere Jahre an der Verbandsspitze. „Ich werde auch in Zukunft immer ein offenes Ohr für euch haben und mich wieder voll reinhängen“, versicherte Danzer, der auch stellvertretender Landrat und 2. Bürgermeister von Grabenstätt ist. Der wiedergewählte Kreisvorsitzende deutete aber auch an, dass seine vierte Amtsperiode seine letzte sein könnte. Einstimmig wiedergewählt wurden Danzers Stellvertreter Manfred Kösterke und Thomas Kamm sowie Schriftführer Konrad Unterstein. Der bisherige 2. Kassier und Beisitzer Philipp Weißenbacher beerbt den langjährigen Schatzmeister Andreas Bichler, für den er bereits kommissarisch eingesprungen war. Hans Schild junior übernimmt als neuer Beisitzer nun auch offiziell die Mitgliederverwaltung von Hans Stoiber, der im Vorjahr bei einem tragischen Unfall sein Leben verlor. Neue Beisitzer sind auch Dr. Martin Brunnhuber, Sandra Sonntag, Karl Scheitzeneder, Herbert Hager und Kilian Perschl. Beisitzer Kai-Holger Seidel bleibt auch Webmaster. Als Kassenprüfer steht Ottmar Brandl nun Anton Steinbacher zur Seite – für Peter Irlbacher. Die Wahl leitete Vitus Pichler. „Es freut mich, dass wir wieder eine gute Mannschaft zusammengebracht haben“, betonte Pichler und wünschte der neuen Vorstandschaft „eine glückliche Hand für die Freien Wähler und unseren Landkreis“. 2020 (und 2021) konnten die Neuwahlen coronabedingt nicht turnusgemäß durchgeführt werden.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt waren die Ehrungen und Verabschiedungen der 2020 ausgeschiedenen FW/UW-Kreistagsmitglieder beziehungsweise Bürgermeister Vitus Pichler (24 Jahre Kreisrat und Bürgermeister von Schnaitsee), Benno Graf (zwölf Jahre Kreisrat und 18 Jahre Bürgermeister von Chieming), Sepp Heigenhauser (sechs Jahre Kreisrat und zwölf Jahre Bürgermeister in Reit im Winkl) und Sandra Sonntag (sechs Jahre Kreisrätin, zunächst aber für die FDP), die Vorsitzender Danzer vornahm. Der 2021 verstorbene langjährige 2. Bürgermeister von Altenmarkt und Vorsitzender der FW-Kreisvereinigung Hans Stoiber, dem man beim Totengedenken besonders gedachte, war im Oktober 2018 für Herbert Häusl in den Kreistag nachgerückt und hat 2020 wie Pichler, Heigenhauser und Graf nicht mehr für das Landkreisparlament kandidiert. „Wir werden ihm Blumen ans Grab legen“, betonte Danzer.

Der Rechenschaftsbericht von Andreas Danzer umfasste die Jahre 2019 bis 2021. Intern sei auch in Pandemiezeiten einiges abzuarbeiten gewesen, beispielsweise die Nachfolge bei der Mitgliederverwaltung und der Kassenverwaltung. Die Gemeinnützigkeit habe man wieder bestätigt bekommen, was auch für das Ausstellen von Spendenquittungen wichtig sei. „Mit der Fraktion und der erweiterten Kreisvorstandschaft wurden Themen und Fachvorträge erörtert und sofern möglich durchgeführt“, so Danzer. Ein Dank galt der Kreistagsfraktion um deren Vorsitzenden Manfred Kösterke und Dr. Lothar Seissiger für die gute Zusammenarbeit. Danzer lobte auch die enge Verzahnung zwischen dem Kreisverband und den Ortsverbänden.

In seiner Rückschau auf die Kommunalwahlen 2020 dankte Danzer allen engagierten Wahlkämpfern. Man habe ein tolles Bild nach außen abgegeben und stelle im Schnitt wieder in jeder Gemeinde im Landkreis einen Bürgermeister (neun Erste, 18 Zweite und fünf Dritte Bürgermeister). Dass man von zwölf auf neun Kreistagssitze gefallen sei, erklärte er mit der Verjüngung der eigenen Liste und der größeren Listen-Anzahl. „Ein Sitz wurde uns damals geschenkt als Sandra Sonntag von der FDP zu uns kam“, so der Vorsitzende. Bei der nächsten Kommunalwahl 2026 wolle man mit einer weiter verjüngten Liste antreten und das Ergebnis wieder steigern. Von erfreulichen Finanzen berichtete Philipp Weißenbacher in seinen Kassenberichten für 2019, 2020 und 2021. Coronabedingt habe man weniger ausgegeben, nur im Kommunalwahljahr 2020 sei wegen des teuren Wahlkampfes ein Minus entstanden.

Von der Arbeit im Kreistag und in der Fraktion berichtete der FW-Fraktionsvorsitzende Manfred Kösterke. Man werde sich weiterhin für eine Optimierung des ÖPNV einsetzen. Allein mit Mitteln des Landkreises sei dies aber nicht zu stemmen. Der Campus Chiemgau trage zu einer „weiteren Verbesserung der Bildungslandschaft“ bei und man freue sich das Traunstein Hochschulstadt sei. Genauso wichtig wie die Hochschule sei aber das Handwerk und man brauche dieses breite Bildungsangebot, um junge Leute vor Ort halten zu können, so Kösterke. Jeder Euro, den man in die Bildung junger Leute investiere, sei ein guter Euro.

Mit Blick auf die Aufstellungsversammlung der FW-Kreisvereinigung für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 am Freitag, 28. Oktober im Hofbräuhaus (Bräustüberl) in Traunstein machte sich Anton Steinbacher für Andrea Wittmann als Landtagskandidatin stark. Wittmann sei weithin bekannt und geschätzt und habe es bereits bei der letztjährigen Bundestagswahl bewiesen, dass sie ein sehr starkes Ergebnis erzielen könne. „Zuletzt hat auch unser Landtagsfraktionschef Florian Streibl bei einer FW-Veranstaltung in St. Georgen gesagt, dass Andrea Wittmann die beste Kandidatin für den Landkreis wäre“, gab Steinbacher zu bedenken. Danzer erinnerte daran, dass man mit Dr. Martin Brunnhuber seit Jahren einen geeigneten Kandidaten aufgebaut habe und mahnte zur Geschlossenheit. Die einzige FW-Kreisrätin Barbara Danninger appellierte vor allem mit Blick auf den Kreistag: „Wir müssen schauen, dass wir mehr Frauen dazubekommen, ohne das die Männer weniger werden“. mmü

Foto 1 (mmü): Die neu gewählte engere Vorstandschaft des FW/UW-Kreisverbandes Traunstein: Schatzmeister Philipp Weißenbacher (von links), Schriftführer Konrad Unterstein, stellvertretender Kreisvorsitzender Thomas Kamm, Kreisvorsitzender Andreas Danzer, stellvertretender Kreisvorsitzender Manfred Kösterke und Hans Schild junior, zuständig für die Mitgliederverwaltung. Das neue Führungsgremium ist für drei Jahre gewählt worden.

Foto 2 (mmü): In der Jahreshauptversammlung des FW/UW-Kreisverbandes Traunstein bedankte sich Vorsitzender Andreas Danzer bei den 2020 ausgeschiedenen Kreisräten (von links) Sepp Heigenhauser (sechs Jahre im Kreistag), Benno Graf (zwölf Jahre), Sandra Sonntag (sechs Jahre, zunächst für die FDP, ab 2015 für FW) und Vitus Pichler (24 Jahre). Der 2021 verstorbene langjährige 2. Bürgermeister von Altenmarkt und Vorsitzender der FW-Kreisvereinigung Hans Stoiber, war im Oktober 2018 für Herbert Häusl in den Kreistag nachgerückt und hat dann 2020 wie Pichler, Heigenhauser und Graf nicht mehr kandidiert.