Sa, 06.10.2018
Jubiläum der Städtepartnerschaften
Ort: Traunreut

Großer Festakt im k1

Um das Jubiläum der Städtepartnerschaften gebührend zu feiern, gab es am vergangenen Samstag im k1 einen großen Festakt. Angefangen mit einem ökumenischen Gottesdienst mit allen Pfarrern aus den Traunreuter Glaubensgemeinden, über einen Festumzug bis hin zu großartigen Darbietungen aus den Musikschulen der Partnerstädte, war alles geboten. Schließlich ist man bereits seit 45 Jahren mit der Stadt Nettuno aus Italien, 30 Jahre mit der Stadt Luce aus Frankreich und 20 Jahre mit der Stadt Virovitica aus Kroatien befreundet. Alle Bürgermeister hielten vor den Aufführungen ihrer Musikschule eine kurze Rede. Die Stadt Traunreut wurde durch den Traunwalchener Trachtenverein und durch die Traunwalchener Blasmusik vertreten, die auch den Festumzug zum Rathausplatz anführte. Zu fortgeschrittener Stunde wurden die Partnerschaften noch einmal mit neuen Urkunden bekräftigt. Konrad Unterstein, der die Stadtratsfraktion der Freien Wähler vertrat, freute sich über den abwechslungsreichen Abend und über so manches Wiedersehen mit Freunden aus den Partnerstädten.