Kostenloses Gulasch für Traunreuter Bürger -

Am vergangenen Wochenende fand bereits zum zweiten Mal das Traunreuter Familienherbstfest statt. Bürgermeister ... [mehr]

Politik beginnt in der Kommune -

Im Endspurt des Bundestagswahlkampfs besuchte der Spitzenkandidat der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, ... [mehr]

Endspurt im Wahlkampf -

Ein Teil der Vorstandschaft trotzte den Temperaturen und dem Wetter und organisierten am Traunreuter Woc... [mehr]

30.03.17 Sachstandsbericht "Planung Rathausplatz" -

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,... [mehr]

[Kein Text] [mehr]

20.09.16 Einstellung von Planungskosten für die Marktstraße in den Haushalt 2017 -

Freie Wähler Stadtratsfraktion Konrad Unterstein stellv. Fraktionsvorsitzender Traunreut, 20.09.2016 Herr... [mehr]

Bücherei "Antrag"

Breitbandversorgung "Antrag"

Bebauungspläne "Antrag"

Traunreut, den 19.01.2010

Antrag:

Das Stadtgebiet ist mit Bebauungsplänen zu überziehen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit beantrage ich, das Stadtgebiet mit Bebauungsplänen zu überziehen, um Diskussionsmöglichkeiten zu haben für zusätzlichen Geschoßwohnungsbau.

Dies sollte in den nächsten drei Jahren im gesamten Stadtgebiet umgesetzt werden. Also bis 31.12.2012.

Die Problematik, dass im Stadtgebiet der § 34 Baugesetzbuch überwiegt, bringt uns nicht in die Lage eine optimale Planung für die Entwicklung im Wohnungsbau geordnet nach eigenem, städtischem Willen zu ermöglichen. Die momentane Situation bietet Anderen(Grundstückseigentümern) die Möglichkeit nach ihren Vorstellungen zu bauen und nicht nach der stadtentwicklungstechnischen Sicht.

Negatives Beispiel ist der Neubau an der Nansenstraße. Keiner wusste etwas davon, da es über das Landratsamt genehmigt wurde und wir Stadträte erfuhren es erst als das Bauvorhaben bereits begann.

Bei einem Vergleich der Bebauungspläne im Stadtgebiet noch unter Zeiten von Herrn Bgm. Wiesmann und heute ist nicht viel geschehen.

Claus Ritter

Referent für Stadtplanung-Stadtsanierung-Städtebauförderung