Bericht und Fotos von Pia Mix Über die „Gscheidhaferl“ in der bayerischen Regierung und „Kontro... [mehr]

Verkehrsproblematik, ÖPNV, EU-Datenschutzgrundverordnung und mehr Wohnraum -

Bericht und Fotos von Markus Müller Lebendige Podiumsdiskussion mit FW-Kandidaten für den Landtag und Bezirkstag A... [mehr]

Diskussion mit MdL Prof Dr. Piazolo -

Digitalisierung bestimmt alle Lebensbereich, sollen deshalb unseren Kinder früh mit digitalen Lernm... [mehr]

29.05.17 FW Stadtratsfraktion verabschieden Ernst Biermaier

Verabschiedung von Ernst Biermaier, Konrad Unterstein neuer Fraktionschef

In einer Feierstunde wurde Ernst Biermaier, der sein Stadtratsmandat zum 01.06.17 aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte, von seinen Fraktionskollegen verabschiedet. Zu seinem Nachfolger an der Fraktionsspitze wurde Konrad Unterstein gewählt.

„Ernst, Du warst die letzten sechzehn Jahre im Stadtrat, darunter führtest du in den vergangenen drei Jahren die Fraktion an“, hieß es in der Laudatio seines Nachfolgers. „Des Weiteren warst Du ein Freier Wähler erster Stunde in deren Vorstandschaft Du als Ehrenvorsitzender noch hoffentlich lange erhalten bleibst. Wir wünschen Dir viel Kraft aber vor allem Gesundheit für alle Deine Vorhaben und den übrigen Ehrenämtern, die Du noch bekleidest.“ Als Abschiedsgeschenk stand ein großer Korb voll mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie ein paar Flaschen edler Tropfen bereit. Obendrein überreichte Unterstein seinen Amtsvorgänger eine Ehrenurkunde der Freien Wähler Traunreut.

Der scheidende Fraktionsvorsitzende Biermaier bedankte sich in einer kurzen Rede bei seiner Fraktion für die allzeit gute und konstruktive Zusammenarbeit und erzählte noch so manchen Schwank aus seinem Stadtratsleben. Außerdem sei er stolz darauf, dass er so lange Zeit mitgestalten durfte. Seinem Nachfolger wünschte er viel Erfolg bei den zukünftigen Aufgaben.

Durch Biermaiers Mandatsniederlegung gibt es einige Neubesetzungen innerhalb der FW Stadtratsfraktion. Den freien Platz in der Fraktion übernimmt ab Juni Konrad Blank als Listenachfolger. Der neue Fraktionschef begrüßte Konrad Blank offiziell und freute sich darüber, mit Blank einen erfahrenen Traunreuter mit viel Hintergrundwissen in seinen Reihen zu haben. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wünschen Dir viel Freude an der Fraktions- und Stadtratsarbeit“, so Unterstein.

Die Ausschüsse werden zukünftig wie folgt besetzt: Im Hauptausschuss sitzen mit Konrad Unterstein und Matthias Bauregger das Führungsduo der FW Stadtratsfraktion. Im Bauausschuss werden Paul Obermeier und Thomas Danzer vertreten sein. Der Werkausschuss ist mit Alfred Wildmann und dem neuen Stadtrat Konrad Blank besetzt. Im neu gegründeten Kulturausschuss nehmen Konrad Unterstein sowie Paul Obermeier die Arbeit auf. FW- Vertreter in der Städtebauförderungslenkungsgruppe wird Thomas Danzer werden. Der Rechnungsprüfungsausschuss bleibt nach wie vor die Aufgabe von Matthias Bauregger und im JUZ-Beirat gibt es mit der Besetzung durch Konrad Unterstein auch keine Änderungen. Das Landwirtschaftsreferat obliegt weiterhin Paul Obermeier. Die Position des Wirtschaftsreferenten wurde mit Konrad Blank, und somit wieder mit einem FW- Stadtrat, neu besetzt. Konrad Unterstein wird zukünftig als Fraktionsvorsitzender die Geschicke der FW Stadtratsfraktion leiten, zu seinem Stellvertreter wurde Matthias Bauregger gewählt.

In seiner ersten Rede im neuen Amt bedankte sich der neue Fraktionsvorsitzende für das Vertrauen. „Ernst hinterlässt große Fußstapfen, ich werde mein Bestes tun, um sie wieder auszufüllen“, sagte sein Nachfolger. Im weiteren Verlauf stellte er heraus, dass die zweite Hälfte der laufenden Legislaturperiode begonnen hat und sich die Freien Wähler ganz auf ihre Aufgaben und Politik konzentrieren werden. „Wir wollen Kommunalpolitik für die Bürgerinnen und Bürger machen und uns für vernünftige Lösungen bei den kommenden Aufgaben in und rund um die Stadt einsetzen. Es gilt, das in uns gesetzte Vertrauen der Leute bereits auf kommunalpolitischer Ebene durch gute Arbeit zu festigen“, so Konrad Unterstein.

stellv. Fraktionsvorsitzender Matthias Bauregger, Ernst Biermaier, Fraktionsvorsitzender Konrad Unterstein